Prüfung

Beratung

Bildung

Interessensvertretung

Ihre Chance – gestalten Sie mit uns die Digitalisierung und Transformation der Geschäftsprozesse des GVB

IT-Support Client Service (m/w/d)

Der Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) vertritt seit mehr als 125 Jahren die Interessen bayerischer Genossenschaften. Zu seinen 1.242 Mitgliedern zählen 236 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.006 Unternehmen aus Branchen wie Landwirtschaft, Energie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen. Sie bilden mit rund 50.000 Beschäftigten und 2,9 Millionen Anteilseignern eine der größten mittelständischen Wirtschafts­organisationen im Freistaat.

Der Bereich Digitalisierung und IT unterstützt die Fachbereiche des GVB mit seinen rund 500 Mitarbeitern, die Hälfte davon im bayernweiten Außendienst, bei der Realisierung eines professionellen und mitglieder­orientierten Dienstleistungsangebots.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • 1st/2nd Level Support für unsere Mitarbeiter (m/w/d) im Innen- und Außendienst sowie externer Kunden über Telefon, E-Mail und Ticketsystem
    • Analysieren und Lösen von technischen Problemen und Dokumentieren der Lösungswege
    • Installation, Konfiguration und Pflege von Windows Clients und Peripheriegeräten, u. a. mittels WSUS bzw. Ivanti DSM
  • Management der Softwareversorgung für ca. 600 Clients
    • Planung, Steuerung und Kontrolle der Verteilung von Microsoft Sicherheits-Updates mit WSUS
    • Planung und Rollout der jährlichen Microsoft Funktionsupdates
    • Bereitstellung und Verteilung von Softwarepaketen mit Ivanti DSM
    • Entwicklung von Silent-Software Installationen
  • Benutzeradministration
  • Verwaltung der Active Directory-Umgebung
  • Skriptentwicklung zur Automatisierung von IT-Prozessen (z. B. Powershell, VBScript)
  • Erarbeiten von Hard- und Software-Standards sowie Test neuer Hard- und Software (Produktevaluierung, Erstellung Testberichte)
  • Durchführung und Realisierung von IT-Projekten
  • Erkennen von Verbesserungspotentialen, Überdenken, Optimieren und Neugestaltung bestehender IT-Prozesse
  • Durchführung von IT-Schulungen, Erstellung von (Video-)Anleitungen

Das bringen Sie mit:

  • Sie sind IT-Fachinformatiker (IHK) m/w/d oder haben eine vergleichbare Ausbildung.
  • Sie wollen Ihre sehr guten Kenntnisse im Clientumfeld, insbesondere in der Softwarepaketierung und -verteilung einbringen.
  • Sie haben praktische Erfahrung im IT-Service Management mit ausgeprägter Service-Orientierung.
  • Sie bringen umfassende Kenntnisse in Windows Betriebssystemen und in Anwendungssoftware (z. B. MS Office, Office365, Sharepoint) mit.
  • Sie sind ein echter Teamplayer und freuen sich darauf, eigenverantwortlich, zielorientiert und mit motivierten Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten.

Das bieten wir Ihnen:

Sicherer Arbeitgeber

Als starker Verband sichern wir Ihnen eine Zukunftsperspektive, in der auch Zeit und Platz für Ihr Familienleben bleibt.

Individuelle Karrieremöglichkeiten

Die Aufgaben des GVB sind viel­fäl­tig – genau wie Ihre Karriere­schritte, die wir gemein­sam mit Ihnen planen und erreichen.

Umfangreiche Sonderleistungen

Sonderzahlungen, Alters­vor­sorge, Kranken­zusatz­ver­siche­rung – auch damit zeigen wir Wertschätzung für Ihr Engage­ment.

Sicherer Arbeitgeber

Als starker Verband sichern wir Ihnen eine Zukunftsperspektive, in der auch Zeit und Platz für Ihr Familienleben bleibt.

Individuelle Karrieremöglichkeiten

Die Aufgaben des GVB sind viel­fäl­tig – genau wie Ihre Karriere­schritte, die wir gemein­sam mit Ihnen planen und erreichen.

Umfangreiche Sonderleistungen

Sonderzahlungen, Alters­vor­sorge, Kranken­zusatz­ver­siche­rung – auch damit zeigen wir Wertschätzung für Ihr Engage­ment.

Genossenschaftsverband Bayern e. V.

Bereich Digitalisierung und Informationstechnik
Referat Kundenservice
Markus Tröster
Türkenstraße 22–24
80333 München
Telefon: 089/2868-3277

www.gv-bayern.de/karriere