Stellenangebot  IT-Application-Manager (m/w/d) Betrieb

IT-Application-Manager (m/w/d) Betrieb

Standorte: bevorzugt München oder Leipzig. Nach Absprache auch bundesweit andere Standorte möglich

Ihre Karriere ist Ihnen wichtig, gleichzeitig möchten Sie aber auch wirklich etwas bewegen? Der Kunde steht für Sie immer im Mittelpunkt – und Sie wissen, dass Sie nur in einem starken Team Höchst­leistungen bringen können? Dann sind Sie bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) genau richtig. Als größte Betriebskrankenkasse Deutschlands versichern wir mehr als 1 Million Menschen. Wir freuen uns, dass wir kontinu­ier­lich auf Wachs­tums­kurs sind – und suchen daher immer nach beson­deren Menschen, die zu uns passen und mit­gestalten möchten. Aktuell nach einem IT-Application-Manager (m/w/d) Betrieb bevorzugt für unsere Standorte München oder Leipzig. Nach Absprache auch bundesweit andere Standorte möglich.

Ihre Aufgaben

Verantwortung für die operative Umsetzung und Steuerung der Organisation, Sicher­stellung und Weiter­entwick­lung des Betriebs, der Verfüg­barkeit und Funktions­fähigkeit für die Themen­felder im SBK-Applikations­management.

  • Eigenständige Erfassung und Analyse von Kundenanforderungen mit teilweise bereichs­über­greifenden Problem­stellungen sowie eigenständigen Anleitung und Unter­stützung der Fachbereiche bei der Analyse, Konzeption und Modellierung unter­schiedlich komplexer Frage­stellungen
  • Eigenständige Ableitung neuer organisatorischer und/oder technologischer Lösungs­möglich­keiten mit Fokus auf den Verantwortungs­bereich
  • Verantwortung für die selbstständige Planung und Steuerung von Projekten zur Betriebs­über­nahmen mittlerer Komplexität zur Einführung neuer oder geänderter Lösungen im Umfeld
  • Beratung und Betreuung der Fachabteilungen
  • Konzeption, Aufbau und Implementierung effektiver und effizienter Betriebsprozesse und Betriebs­organisationen für den Verantwortungs­bereich

Ihr Profil

  • Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Abschluss mit mehrjähriger Berufs­erfahrung im Bereich Applikations­management Betrieb
  • Alternativ: Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder Sozial­versicherungs­fach­angestellten (m/w/d) mit erweiterter fachspezifischer Zusatz­qualifikation und/oder mehr­jährige umfang­reiche Erfahrung im operativen Betrieb von Applikationen, Ticket­bearbeitung sowie Dienst­leister­steuerung
  • Erfahrung in der Planung und Steuerung von teilweise bereichs­über­greifenden Release-, Regressiontesting- sowie Betriebsprozessen
  • Erfahrung im Bereich SQL / Datenbanken
  • Sehr gute Kenntnisse von Betriebs-, Ticketbearbeitungs-, Release- und Regressions­testprozessen
  • Gute Kenntnisse in Prozessanalyse und -dokumentation
  • Grundkenntnisse marktüblicher App- / Webtechnologien sowie IT-Infrastrukturen

Was wir bieten

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit mit echtem Mehrwert für die Gesellschaft in einem krisensicheren Umfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit, Sabbaticals, Jobsharing)
  • Bezahlung nach Tarif, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Urlaubstage pro Jahr
  • Umfangreiche Zusatz- und Sozialleistungen (z. B. betriebliche Alters­vorsorge, vermögens­wirksame Leistungen)

Seit über 100 Jahren sichern wir als starke Solidargemeinschaft Menschen finanziell ab. Dafür werden wir immer wieder ausge­zeichnet – von Experten, unseren Kunden und unseren Mitarbeitern: als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands*. Kommen Sie auf unsere Seite und werden Sie einer von über 1.800 SBK-Mitarbeitern.

Wir freuen uns auf Sie!

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Ihre Ansprechpartnerin
Frau Pia Schmid
+49 89 62700-357

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