Die Stadt Lauf a.d.Pegnitz ist eine Kreisstadt mit rund 28.000 Einwohner*innen in der Metropol­region Nürnberg im Landkreis Nürnberger Land. Eine hervor­ragende Infra­struktur, zahl­reiche soziale und kulturelle Einrichtungen sowie viel­fältige Sport- und Frei­zeit­angebote ermöglichen eine hohe Lebens­qualität und machen die fränkische Stadt mit ihrem besonderen Flair zu einem attraktiven und familien­freund­lichen Lebens­mittel­punkt sowie zukunfts­sicheren Arbeit­geber.

Die Stadt Lauf möchte ihre Prozesse und Dienst­leistungen weiter digitali­sieren und vernetzen. Um die dafür not­wendigen Strategien und Lösungen ziel­gerichtet und effektiv in den vielen Ab­teilungen der Stadt­verwaltung umzu­setzen, suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen be­geisterten Mit­arbeiter (m/w/d) mit Erfahrung in der Kommunal­verwaltung und Leiden­schaft für die Digitali­sierung.

Bewerben Sie sich als

Digitalisierer (m/w/d) /
Projektmanager (m/w/d) Digitalisierung

unbefristet in Vollzeit

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Für die Stadtverwaltung Lauf sind Sie die erste Anlauf­stelle für alle Fragen rund um das Thema Digitali­sierung, denn Sie fungieren als wichtiges Binde­glied zwischen externen Ansprech­partner*innen und den Beschäftigten in den Fach­bereichen mit ihren unter­schiedlichen Spezial- und Fach­aufgaben.
  • Dabei stehen Sie den Beschäftigten beratend und individuell zur Seite, führen Schulungen und Workshops durch und begleiten sie bei der Um­setzung der Digitali­sierung in ihren jeweiligen Aufgaben­bereichen.
  • Bei der Umsetzung der Digitalisierungs­strategie der Stadt­verwaltung Lauf haben Sie die Fäden in der Hand und planen die entspre­chenden Veränderungs­prozesse in den Ab­teilungen.
  • Sie beobachten kontinuierlich die Ent­wicklungen im Bereich der kommunalen Digitali­sierung und fördern aktiv den Fort­schritt der Stadt­verwaltung Lauf.

Das zeichnet Sie aus:

  • Sie besitzen ein abge­schlossenes Studium, z.B. Bachelor of Arts – Public Management bzw. Business Administration, Diplom-Verwaltungs- bzw. -Betriebswirt (m/w/d) (FH) bzw. Diplom-Verwaltungs­informatiker (m/w/d) (FH); mit einer ver­gleich­baren Qualifikation bzw. Ausbildung, gerne mit Schwer­punkt IT, heißen wir Sie ebenso will­kommen.
  • Im IT-Bereich kennen Sie sich gut aus, Sie bringen eine hohe persön­liche Affinität zu digitalen Ent­wicklungen mit und haben bereits Digitalisierungs­projekte be­gleitet.
  • Sie wissen, wie eine Stadtverwaltung funktioniert und an welchen Stellen digitale Lösungen zur Ver­besserung der Prozesse einge­setzt werden können.
  • Ein hohes Maß an Empathie und Team­fähigkeit kenn­zeichnet Sie, Sie treten service­orientiert auf und es gelingt Ihnen leicht, jede*n individuell für diese Themen abzu­holen.
  • Zu Ihren Stärken zählen sehr gute Präsentations- und Kommunikations­fähigkeiten. Vorteil­haft sind erste Er­fahrungen im Umgang mit Beratungs- und Schulungs­situationen sowie didaktische Kennt­nisse.
  • Sie verfügen über ein hohes Organisations­vermögen sowie eine hohe Ver­antwortungs­bereitschaft und arbeiten selbst­ständig und strukturiert.
  • Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähig­keiten runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot für Sie:

  • Wir bieten Ihnen eine ver­antwortungs­volle und abwechslungs­reiche Tätigkeit mit anspruchs­vollen Projekten, großen Gestaltungs­möglichkeiten und Raum für Ihre eigenen Ideen.
  • Profitieren Sie von attraktiven Arbeitsplatz­bedingungen und einer modernen technischen Aus­stattung.
  • Es erwartet Sie ein professio­nelles Arbeits­umfeld mit flachen Hierarchien, kollegialem Mit­einander und hoher Eigen­ständigkeit.
  • Gleitende Arbeitszeit, eine groß­zügige Regelung der flexiblen Arbeits­zeit­gestaltung und sichere Kinder­betreuungs­plätze ermög­lichen Ihnen die Verein­barkeit von Berufs- und Privat­leben.
  • Entsprechend Ihren Stärken und Inter­essen unter­stützen wir Sie in Ihrer beruf­lichen und persön­lichen Weiter­entwicklung.
  • Ihre Eingruppierung bzw. Besoldung richtet sich nach dem TVöD, Sie erhalten eine leistungs­orientierte Bezahlung und eine Jahres­sonder­zahlung.
  • Zusätzlich profitieren Sie von einer arbeit­geber­finanzierten Alters­vor­sorge sowie von weiteren Leistungen, wie steuer­freien Sach­bezügen.

Ihr Interesse ist geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussage­kräftige Online-Bewerbung bis 10.04.2022.

Jetzt bewerben!

Weitere Informationen:

Für Auskünfte steht Ihnen gerne der Fachgebietsleiter, Herr Stefan Harries, Telefon 09123 184-124, zur Verfügung.

Hinweise zum Daten­schutz finden Sie unter www.lauf.de/DSGVO.